Legen periphervenöser Zugänge

Bilder: R. Klein

Die Gruppenführung unserer Fachdienstgruppe Sanität veranstaltete für die ehrenamtlichen Helfer unserer Bereitschaft einen Fortbildungsabend zum Thema "Legen periphervenöser Zugänge".

Unter der fachkundigen Anleitung von Wolfgang Jekl, Anästhesietechnischer Assistent am Ortenauklinikum und Teil der veranstaltenden Gruppenführung, bekamen die zahlreich anwesenden Helfer einen Einblick in diese Thematik, die viele schon vom Sehen kannten, aber noch nie in dieser Form gezeigt bekamen oder praktisch durchführen konnten. Der erste Teil des Abends bestand aus theoretischen Inhalten, zusammengefasst in einem ausführlichen Handout, das jeder Anwesenden mit nach Hause nehmen konnte. Der zweite Teil der Fortbildung beinhaltete das praktische Beüben des Legens von perivervenösen Zugängen. Dank einer Fülle an Übungsmaterial waren gute Voraussetzungen gegeben. Alle firsch Fortgebildeten waren sich einig: Eine sehr informative und einsatzrelevante Fortbildung, die wiederholt werden soll.