Maus-Tag im Herzzentrum Lahr

Am 3. Oktober hieß es wieder „Türen auf mit der Maus“ – „Maus-Tag“ im Herzzentrum in Lahr

Die kultige orangefarbene Maus und ihr kleiner blauer Freund boten wieder deutschlandweit „Wertvolle Schätze“ an, die besichtigt werden konnten.
In unserer Region machte das Herzzentrum in Lahr bei diesem Aktionstag mit einem Familientag mit, wobei auch das Deutsche Rote Kreuz mit Ehrenamtlichen aus unserem Ortsverein beteiligt war:

Die großen und kleinen Besucher erhielten einen Einblick in die Methoden der Heilung des Herzens. Als ganz besonderen Schatz lernten die Besucher die aktuellen Therapieverfahren in der Herzmedizin kennen. Dabei konnte man auch selbst am Modell einen Herzkatheter legen oder eine minimalinvasive Herzoperation durchzuführen. An der Erste-Hilfe-Station wurde das Anlegen von Verbänden von unseren Rotkreuzlern angeleitet, daneben, beim „Bärenhospital“, konnten Interessierte einen Rettungswagen von innen inspizieren. Ein begehbares Herz rundet den Einblick in die Geheimnisse des Herzens ab.