Mobilitätstraining

An diesem, wie auch schon am letzten Sonntag, nahmen einige Einsatzkräfte aus unserem Ortsverein an einem Fahrsicherheitstraining, durchgeführt von der Kreisverkehrswacht in Offenburg, teil.

Alle drei Jahre bieten wir unseren Ehrenamtlichen, die über eine entsprechende Fahrerlaubnis verfügen, die Möglichkeit, ein solches Training zu absolvieren.
Mit kritischen Situationen im Straßenverkehr haben die meisten wenig Erfahrung und reagieren, wenn etwas passiert, häufig falsch oder zu spät. Auf Gefährdungen im Straßenverkehr muss man sich jedoch einstellen. Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen kann trainiert und verbessert werden.
So lernt man zum Beispiel auf speziell ausgerüsteten Übungsplätzen, beim begleiteten Fahren im Verkehr.

Das Verhalten in außergewöhnlichen Situationen des Straßenverkehrs zu beüben, ist einer unserer elementarer Beiträge zur Helfersicherheit.