Narrentag 2018

Bilder: S. Beick

"Bohneburg isch fescht in Narrehand!"

Bereits zum 40. Mal beteiligten sich die Offenburger Narrenzünfte am Offenburger Narrentag; während der 5. Jahreszeit wird unsere Stadt "Bohneburg" genannt. Dabei handelt es sich um ein großes ganztägiges Narrenspektakel in der Offenburger Innenstadt und rund um das Historische Rathaus.
An verschiedenen Fressständen konnten sich die närrischen Besucher stärken und dem Begleitprogramm folgen: Ein Fasnachtsmzug mit 55 Narren- und 15 Musikgruppen (der "närrische Lindwurm"), der Sturm des Rathauses und die "Eroberung" der Stadtherrschaft für die Fasnachtstage, das traditionelle "hängen und fleddern" der Narrenzunft Krabbenaze, bei dem der Offenburger Polizeipräsident in einen Sack gesteckt, mit Leim beschmiert und gefedert wurde.
Das närrische Treiben ergriff die ganze Stadt bis in die späten Nachmittagsstunden, auch dank des trockenen und milden Wetters.
Unsere ehrenamtlichen Sanitäter betreuten eine sehr gesittete Veranstaltung, die für wenige Hilfeleistungen sorgte.