On passe le matin ensemble

Zusammen verbracht haben Helfer unseres Ortsvereines und des Kreisverbandes Kehl einen Sonntagvormittag unter dem Ausbildungsstichwort "Fachfranzösisch". Nach einer längeren Pause wurde diese Ausbildungsreihe unseres Ortsvereines erfolgreich fortgesetzt.

Seit etwa drei Jahren führt unser 2. Vorsitzender, Sascha Koffer, der unter anderem Lehramt für Französisch studiert hat, mit interessierten ehrenamtlichen Helfern diesen Französischsprachkurs durch. Entstanden ist der Grundgedanke, nicht französischsprechenden Helfern, französisches fachspezifisches Grundvokabular ohne Einstiegshürde zu vermitteln, durch die Nähe von Offenburg zu Frankreich. Immer wieder hat unser Sanitätspersonal bei Hilfeleistungen mit französischen Staatsbürgern zu tun. Gerade hier sind grundlegende Sprachkenntnisse eine unschätzbare Hilfe. Der Auftakt zur Neuauflage machte ein ganz spezielles französisches Frühstück.