Rega 1: Älteste Basis in Zürich

Bilder: J. Behringer

Seit 1968 betreibt die Rega eine Einsatzbasis in Zürich. Der erste Helikopter – eine Turbinen-getriebene Agusta Bell Jet Ranger 206A mit der Immatrikulation HB-XCU – war ab 1968 auf dem Flughafen Zürich-Kloten untergebracht.

Das Nachfolgemodell HB-XDP – ein Jet Ranger 206B – wurde 1972 vorerst versuchsweise auf dem Flachdach des Zürcher Kinderspitals stationiert. Eine Rega-Basis im heutigen Sinn war dies damals allerdings noch nicht. Die Besatzung war in einer Wohnung in der Nachbarschaft des Spitals untergebracht. Sie musste das Kerosin für den Helikopter in Kanistern auf das Dach schleppen. Der Helikopter stand Tag und Nacht bereit, vor allem für Verlegungsflüge zu Gunsten von Frühgeburten.
Am Wochenende vom 26. und 27. Mai wurde dort ein Tag der offenen Tür veranstaltet, der auch von Helfern aus unserem Ortsverein besucht wurde. Nach diesem Tagesausflug kehrte die Gruppe voll an neuen Eindrücken zurück in die badische Heimat.