Schadenfeuer in Windschläg

Bilder: S. Koffer

Der Brand einer landwirtschaftlichen Maschine greift, begünstigt durch die vorherrschende Dürre, auf Häuser und weitere Fahrzeuge über. Ein Fußballspiel und eine weitere Publikumsveranstaltung in der Nähe des Schadensgebietes lassen die Anzahl Betroffener rasch steigen; das ändert auch der beginnende Waldbrand nicht.

So lautete das letzte Übungsszenario der Führungsunterstützungseinheit der Feuerwehr Offenburg (FüG). Einmal im Monat trifft sich diese Gruppe zu einem Übungsabend in einem der in und um Offenburg liegenden Feuerwehrgerätehäusern. Auch Mitglieder dieser FüG sind drei erfahrene Führungskräfte unseres Ortsvereines: Franz Dürmaier, Michael Buch, Sascha Koffer. Dabei füllt das DRK die Rolle eines Fachberaters für den "weißen Bereich" aus. Schon seit Jahren pflegen wir diese Form der engen Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus Offenburg und dem Umkreis.