So sieht Betreuungsdienst in Corona-Zeiten aus

Bei einer simulierten Einsatzübung haben wir getestet, wie Betreuungsdienst in der Corona-Lage funktioniert.

Betreuungsdienst beim DRK bedeutet, der spezialisierte Fachbereich, der sich um Menschen kümmert, die zwar von einem Geschehen betroffen, dabei aber unverletzt geblieben sind.

Im Wesentlichen kümmert sich der Betreuungsdienst vor allem um die vorübergehende Unterbringung, die Verpflegung sowie die psychische und soziale Fürsorge der Betroffenen.

Da diese Aufgabe natürlich auch viel mit körperlicher Nähe zu tun hat, hat unser Bundesverband spezielle Hygienemaßnahmen für den Betreuungsdienst erarbeitet, die bei dieser Einsatzübung umgesetzt wurden.

Federführend zuständig für die Planung und Durchführung dieser Veranstaltung war unser Orts-Führungs-Kreis, also der Zusammenschluss der Führungskräfte in unserem Ortsverein.

Danke allen Beteiligten für diesen "Testballon"!