Spende an den Schulsanitätsdienst der Theodor-Heuss-Realschule

Bild: J. Behringer

Wir haben eine Fahrtrage der Fa. Ferno an den Schulsanitätsdienst der Theodor-Heuss-Realschule gespendet.

Bisher fand diese Trage Verwendung in unserem Rettunsgwagen B. Für diesen haben wir kürzlich eine neue Fahrtrage beschafft, dieses Mal ein Modell der Fa. Stollenwerk.
Der bedachte Schulsanitätsdienst hat ohnehin schon immer eine eigene Ferno-Fahrtrage im Einsatz, sodass das von uns kostenfrei überlassene Exemplar eine perfekte Ergänzung darstellt.
Für eine gelungene Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule steht auch hier der Schulsanitätsdienst, der vom DRK betreut wird. Die SchulsanitäterInnen führen Erste-Hilfe-Leistungen an der Schule und bei Schulveranstaltungen durch. Sie stellen einen Bereitschaftsdienst und helfen kompetent bei Unfällen, Verletzungen bzw. Krankheiten – und dies je nach Bedarf bis zum Eintreffen weiterer Rettungskräfte. Durch den Schulsanitätsdienst lernen Schüler/innen in gegenseitiger Verantwortung zu leben, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Hilfsbereitschaft für die Gemeinschaft werden weiterentwickelt. Sie nehmen sich selbst, ihre Lebensumstände und ihre Umwelt bewusster wahr und sie haben die Gelegenheit positiven Einfluss darauf auszuüben. Ebenso lernen sie selbstständig zu handeln und gewinnen dabei an Selbstbewusstsein.
Der Schulsanitätsdienst ist damit handlungsorientierte Werterziehung.
Er wirkt sich aus den oben genannten Gründen sehr günstig auf das soziale Klima an der Schule aus. Die Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes setzt damit ein Zeichen gegen die wachsende Gewaltbereitschaft und Intoleranz an vielen Schulen. Die Teilnahme am Schulsanitätsdienst ist darüber hinaus geeignet, der oft fehlenden Befähigung und Bereitschaft zur Ersten Hilfe, nicht nur an den weiterführenden Schulen, wo er angeboten wird, entgegenzuwirken.