Stationstraining

Bild von S. Koffer

Um nach der Zeit des Versammlungsverbots wieder in Übung zu kommen hat unser Ortsführungskreis, das ist der Zusammenschluss der Führungskräfte und Einsatzleiter vom Dienst in unserem Ortsverein, einen Übungstag für unsere ehrenamtlichen Helfer organisiert.

Vorbereitet waren drei Stationen:
- Fachdienst Sanitätsdienst: ABCDE-Schema mit dem Schwerpunkt Atemwegsmanagement
- Fachdienst Technik und Sicherheit: Aufbau eines Stangenzeltes und Fahrzeugkunde Gerätekraftwagen
- Fachdienst Betreuungsdienst: Umgang mit den Registrierkarten und Fahrzeugkunde Gerätewagen Sanität des Landes Baden-Württemberg mit Schwerpunkt auf die drei Besonderheiten unseres Kreisverbandes bezüglich dieses Fahrzeugs

Die in Kleingruppen organisierten Helfer hatten pro Station 60 Minuten Zeit, um sich mit der Thematik zu befassen; immer angeleitet durch eine Führungskraft aus dem entsprechenden Fachdienst.

Das Wetter war geradezu ideal für solche Fortbildungseinheiten an der frischen Luft. Auch sonst wurden die Hygieneregeln,bdie in unserem Kreisverband momentan für Veranstaltungen gelten, was das Training in den Schulungsräumen im DRK-Zentrum angeht, eingehalten.

Alle Helfer und Führungskräfte waren sich einig: Endlich wieder was tun und Gemeinschaft erleben!