Strukturierte Patientenablage

Bilder: DRK OV OG

Am Mi., 14.06.17 fand in unserem Kreisverband wieder ein BHP-Übungsabend statt. Diese in 8-wöchigem Abstand stattfindenden Fortbildungsabende dienen der Einübung und Verfestigung der Struktur "Behandlungsplatz 25" (= BHP25) zusammen mit Helfern aus allen Ortsvereinen unseres Kreisverbandes. Organisator ist die Arbeitsgemeinschaft BHP25, die von Sascha Koffer und Werner Dutschke geleitet wird.  Ein Behandlungsplatz 25 wird bei Großschadenslagen von ehrenamtlichen Kräften aufgebaut und betrieben und dient der Versorgung von 25 unterschiedlich schwer verletzten Personen pro Stunde, die nach einem bestimmten Farbschema kategorisiert, versorgt und abtransportiert werden. Dem BHP25 vorgeschaltet ist eine strukturierte Patientenablage als Sammelstelle der Verletzten. Dazu ist auf unserem Gerätewagen Sanität des baden-württembergischen Bevölkerungsschutzes einen bestimmte, optisch aufbereitete Plane verlastet, die als Untergrund für die Patientenablage ausgelegt wird. Gegenstand des Übungsabends war die strukturierte Patientenablage, der Abtransport Richtung Sichtungszelt und die dortige Übergabe. Als Mimen, damit die Übung auch realitätsnah stattfinden konnte, standen Mitglieder der Feuerwehr Bad Griesbach, der Ort in dem sich dieses Mal das Geschehen auch abspielte, dankenswerterweise zur Verfügung. Auch Helfer unseres Ortsvereines beteiligten sich am Übungsgeschehen. Die beiden eingesetzten Modulführer kamen aus den Ortsvereinen Offenburg und Oppenau. Alle Beteiligten fanden bei der Abschlussbesprechung nur lobende Worte und waren dankbar für das ein oder andere erkannte Vertiefungspotential.