Technische Störung bei der Bahn

Bilder: S. Koffer

Eine technische Störung bei der Bahn führt auf der Rheintalschiene zu Zugausfällen von heute bis voraussichtlich morgen Abend.

Da alle Einsatzkräfte noch die Situation von vor zwei Wochen vor Augen hatten, als 1000 Zugreisende in Offenburg strandeten uns es einen Mangelzustand an Informationen durch die Deutsche Bahn AG gab, wurde vorsorglich am Offenburger Bahnhof zusammen mit allen Beteiligten eine Technische Einsatzleitung installiert. Auch das Deutsche Rote Kreuz ist in Form unseres ehrenamtlichen Einsatzleiters vom Dienst (EvD) darin vertreten. In regelmäßigen Besprechungen werdeneingehebde Informationen ausgewertet und mögliche Maßnahmen vorausgedacht. Gegen 17:30 Uhr kam es dann wieder, wie schon knapp zwei Wochen zuvor, zum Einsatz für unsere ehrenamtlichen Helfer und für die ehrenamtlichen Einsatzsanitäter des Offenburger Malteser Hilfsdienstes. Nachdem die Malteser für die Einsatzkräfteverpflegung sorgten, bereiteten sie auch noch für 200 Bahnreisende ein warmes Eintopfgericht zu, das vom DRK, zusammen mit Kaltgetränken, auf Bahnsteig 2, wo ein Hotelzug bereitgestellt wurde, ausgegeben wurde.
Spät in der Nacht konnte der Einsatz für alle beendet werden und die von der Bahnstörung Betroffenen konnten im bereitstehenden Hotelzug übernachten.
Im Zeitraum des Zugstillstands hat die Bahn einen Schienenersatzverkehr zwischen Baden-Baden und Rastatt eingerichtet.