Treffen der Fachgruppe Unterkunft und soziale Betreuung

Bild: M. Doll

Beim letzten Treffen der Fachgruppe Unterkunft und soziale Betreuung unseres Ortsvereines beschäftigten sich die teilnehmenden Helfer unter der Leitung der Gruppenführer Michael Doll und Sascha Koffer mit den Themen "Einrichtung von Betreuungsstellen" und "Mögliches Betreuungsdienst-Konzept für das Land Baden-Württemberg".

Eingangs wurde noch einmal für alle die Struktur des Betreuungsdienstes wiederholt, sowie der Aufbau der Einsatzeinheit aufgezeigt. Anschließend wurde die "Richtlinie zur Einrichtung von Betreuungsstellen", die im DRK-Landesverband Baden-Württemberg entstanden ist, besprochen. Diese Richtlinie hat auch Gültigkeit für unseren Landesverband Badisches Rotes Kreuz. Abgeleitet aus der Richtlinie und den Betreuungsdienst-Konzepten des Malteser Hilfsdienstes, der Johanniter Unfall-Hilfe, des Arbeiter-Samariter-Bundes, sowie des Deutschen Roten Kreuzes, entsteht derzeit in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe ein einheitliches Betreuungsdienst-Konzept für Baden-Württemberg.
Niemanden störten die warmen Temperaturen, denn zwischendrin wurde die Gruppenarbeitsphase mit kühlem Eis versüßt. Richtlinie zur Einrichtung von Betreuungsstellen