Tunnelübung Oberkirch

Bilder: S. Dutschke

In regelmäßigen Abständen müssen Notfallszenarien in Straßentunnel beübt werden.

So war auch wieder im Oberkirchtunnel eine Übung fällig, die die Feuerwehr Oberkirch zusammen mit dem Ortsverein Oberkirch und der Kreisbereitschaftsleitung organisierte. Angenommen war ein Unfall im Tunnel, bei dem ein Fahrzeug in Brand geriet. An den West- und Ost-Portalen wurden Patientenablagen eingerichtet, von wo aus die verletzten und unverletzten Personen dieses Geschehens in die umliegenden Krankenhäuser bzw in die Betreuungsstelle, die im Haus des DRK-Ortsvereins Oberkirch eingerichtet war, verbracht wurden. Vor dem Abtransport der Verletzten fand eine Erstversorgung durch die ehrenamtlichen Helfer unseres Kreisverbandes statt.
Ehrenamtliche Helfer aus unserem Ortsverein waren eingesetzt als Abschnittsleiter, Gruppenführer, KAB-Helfer, Fahrzeugführer, Sanitätshelfer. Die Übung ging sehr zügig und unproblematisch vonstatten, die Zusammenarbeit untereinander und mit den anderen Hilfsorganisationen klappte, nach der Meinung aller Beteiligten, vorbildlich. Im Rahmen unseres Engagements im Katastrophenschutz sind wir Teil der Einsatzeinheit 2 im Ortenaukreis, die unserem Kreisverband angegliedert ist.