Übung des KAB Ortenau

Bilder: S. Koffer

Das KAB Ortenau, ein Zusammenschluss aller Kreisauskunftsbüro der DRK-Kreisverbände in der Ortenau, übte zusammen mit der Polizei.

Dazu wurden in den Räumen des DRK-Zentrums in Offenburg verschiedene Stationen der KAB-Arbeit aufgebaut. Darunter zählten im Schwerpunkt der Bereich Kartei, der Bereich Kommunikation und der Bereich EDV. Vor dem Ende der Übung wurde, erstmalig in unserem Landesverband, der Datenübertrag an die Polizei beübt. Seit Beginn diesen Jahres gibt es nämlich in Baden-Württemberg eine Verfahrensanweisung zum Übertrag von Daten an die Polizei, sofern der Inhaber dieser Daten dem Übertrag im Vorfeld zugestimmt hat. Dazu werden die Registrierkarten, genauer die Begleitkarte und die Ausweis- und Bezugskarte, mit einem speziellen Stempelabdruck versehen, auf dem es Möglichkeiten zum Ankreuzen gibt. Für alle Beteiligten war die Übung eine lehrreiche Angelegenheit und stärkte die Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit. Die Vorhaltung von Kreisauskunftsbüro, die sich um das Registrierwesen kümmern, ist eine satzungsgemäße Aufgabe der Kreisverbände des Deutschen Roten Kreuzes. Ein Ausfluss aus dem DRK-Gesetz, in dem die Bundesregierung Aufgaben an das Deutsche Rote Kreuz abgibt. Auch unser Kreisverband unterhält eine solche Einrichtung. Darin aktiv sind ehrenamtliche Helfer aus unserem Ortsverein. Geleitet wird das Offenburger Kreisauskunftsbüro von unserem 2. Vorsitzenden, Sascha Koffer.