Übung muss sein

Bild: L. Luhr
Bilder: DRK OV OG
Bild: L. Luhr

Mit Hinblick auf die nächste Woche in Offenburg stattfindenden Special Olympics veranstalteten wir mit den Schulsanitätern der Offenburger Theodor-Heuss-Realschule einen Übungstag unter der Leitung von Ann-Kathrin Schöner, Dennis Niemand und Wolfgang Jekl.

Dabei wurde besonderen Wert auf die Vermittlung von Theorie und Praxis gelegt. In Kleingruppen ging es thematisch um:

• Krampfanfälle
  • Brüche
  • Schaufeltrage und Vakuummatratze
  • Spineboard
  • Materialkunde
Die Schulsanitäter werden nächste Woche die Helfer unseres Ortsvereins bei der Durchführung des Sanitätswachdienstes, der zeitgleich in allen Offenburger Sportstätten stattfinden wird, anlässlich der Special Olympics unterstützen. Immer ein Team aus Schulsanitäter und Helfern aus der Bereitschaft zusammen werden die Betreuung einer Spielstätte vor Ort übernehmen.