Übungsabend Betreuungsdienst

Übungsabend der Fachdienstgruppe Betreuungsdienst

Übungsabend der Fachdienstgruppe Betreuungsdienst . Wie heißen die drei Einsatzphasen im Betreuungsdienst und welcher Inhalt wird diesen zu geschrieben? Wie sieht eigentlich der theoretische Ablauf einer Hallenerkundung aus? Diesen beiden Fragen ging unsere Gruppenführung Betreuungsdienst, Bettina Joseph und Sascha Koffer, zusammen mit der Betreuungsdienstausbilderin Sonia Beick und den anwesenden Helfern an diesem Abend nach. Der Betreuungsdienst ist einer der drei großen Fachdienste beim Deutschen Roten Kreuz, es gibt noch den Sanitätsdienst und Technik + Sicherheit. Im Betreuungsdienst kümmert man sich um Personen, die von einem Ereignis zwar betroffen, dabei aber unverletzt geblieben sind. Dabei werden Maßnahmen fällig, wie die Versorgung mit Gegenständen des dringenden täglichen Bedarfs, die Verpflegung, die Unterbringung in Hallen, Transporte, Versorgung mit Bekleidung und so weiter. Um dieses Wissen, das unsere Helfer erworben haben, wieder aufzufrischen, eignete sich dieser Übungsabend hervorragend. Der Betreuungsdienstausbilderinnungsdienst ist nämlich die eigentliche Spezialität des Roten Kreuzes!