Übungsabend unserer Wettbewerbsgruppe

Bilder: A. Schöner

Am 6. Juli veranstaltet unser Landesverband Badisches Rotes Kreuz seinen jährlichen Landeswettbewerb. Dieses Jahr findet dieser in Grenzach-Wyhlen statt.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um einen Erste Hilfe- und Sanitätsdiens-Wettbewerb an dem viele verschiedene Gruppen aus den Gemeinschaften in unserem Landesverband, aber auch darüber hinaus teilnehmen werden. Neben praktischen Aufgaben wird es auch eine Theoriestation geben, die sich mit den beiden Zusatzthemen "eLearning Datenschutz" und "Helfergrundausbildung Sprechfunk" befassen wird.
Auch unser Ortsverein bringt ein Team mit ehrenamtlichen Helfern an den Start. Schon seit Wochen ist die Gruppe unter der Leitung unserer Gruppenführerin Sanitätsdienst, Ann-Kathrin Schöner, mit der Vorbereitung auf dieses Ereignis beschäftigt. Bei jedem Treffen kommt ein anderes Thema als Vorbereitung zur Sprache. Der letzte Übungsabend drehte sich um das Thema Technik und Sicherheit, hier speziell den Zeltbau.