"Uns Sproch es Heimat"

Bilder: J. Behringer

...unter diesem Motto zog sich der diesjährige Rosenmontagsumzug durch die Kölner Innenstadt. Da für diesen Tag stürmisches und regnerisches Wetter angekündigt war, entschloss sich die Zugleitung dazu, die Pferde aus dem Zug zu nehmen.

Auch das Rote Kreuz zog seine Konsequenzen und verlegte alle Unfallhilfsstellen, die in Zelten geplant waren, in fest umbaute Unterkünfte. Aber wer ein richtiger Jeck ist, lässt sich durch das Wetter die Laune nicht vermiesen. So zog es auch dieses Jahr wieder hunderttausende Zuschauer zu diesem karnevalistischen Spektakel an die kilometerlange Umzugsstrecke mitten durch Köln.
Unterteilt in verschiedene Einsatzabschnitte, betreuten die Kölner Hilfsorganisationen die Umzugstrecke. Auch dem Deutschen Roten Kreuz war ein Einsatzabschnitt zugeteilt. Hier arbeiteten auch dieses Jahr wieder Helfer aus unserem Ortsverein in allen Bereichen mit. Die Anreise der Offenburger Helfer war bereits am Freitag vor dem Rosenmontag- die Übernachtung war bei den Eltern von einem unserer ehrenamtlichen Helfer im weitesten Umkreis der Domstadt möglich. Am Fastnachtssamstag waren die Badener beim riesengroßen Karnevalstreiben auf der Zülpicher Straße eingesetzt. Der Sonntag diente der Erholung, bis der Rosenmontag wieder die volle Einsatzbereitschaft forderte.
Auf der Rückfahrt nach Offenburg wurde noch ein kurzer Zwischenstopp bei den Entwicklern unserer Alarmierungs-App DIVERA 24/7 eingelegt.
Kölle Alaaf!