Unser neuer Blutspende- und Betreuungsdienst-Anhänger

Bilder: W. Behringer

Dank eine sehr großzügigen Geldspende der Volksbank in der Ortenau konnten wir uns einen neuen Anhänger, der nach unseren Vorstellungen auf- und ausgebaut wurde, beschaffen.

Dieser dient als Ersatz für einen in die Jahre gekommenen Anhänger, der mit unserem Material, das wir für unsere 26 jährlichen Blutspendeaktionen benötigen, bestückt war. Aufgrund der Fülle an Blutspendeaktionen, an denen wir mittlerweile beteiligt sind, reichte der Platz in dem alten Anhänger nicht mehr aus. Unser neues Anhängerkonzept sieht vor, dass wir darin nicht nur das Blutspendematerial, sondern auch unser Betreuungsdienstmaterial verstauen können.
Der Betreuungsdienst ist einer von drei Fachdiensten, für die wir Helfer ausgebildet haben. Speziell der Betreuungsdienst kümmert sich um Personen, die bei einem Ereignis zwar betroffen, aber unverletzt geblieben sind; dazu zählt auch die Aufgabe der Registrierung. Neben diesem Fachdienst gibt es noch den Fachdienst Sanität sowie das dritte Standbein, die Technik und Sicherheit. So können wir nun auch im Einsatzfall einfach den neuen Anhänger mitführen und haben sämtliche benötigten Betreuungsdienstmaterialien dabei. Damit konnten wir eine wesentliche Arbeitserleichterung realisieren und zeitgleich auch noch unsere Einsatzbereitschaft erhöhen.