Unser Virtuelles SOFA

Bild: S. Koffer

Seit einigen Monaten hat die Bereitschaftsleitung eine Arbeitsgruppe installiert, die "AG Bereitschaftsabend". Diese Gruppe erarbeitet Vorschläge, um unsere Bereitschaftsabende stetig interessant und zeitgemäß zu halten. Der jüngste Vorschlag war "Unser virtuelles SOFA".

Seit einigen Wochen führen wir coronabedingt unsere Bereitschaftsabende in rein virtueller Form durch, d.h. es gibt zu jedem Bereitschaftsabend eine inhaltsreiche Präsentation, die die aktuellen Themen aus unserem Ortsverein und den anderen Gliederungsebenen in unserem Verband umfasst (organisatorischer Teil) und ein Thema aus der Rotkreuzarbeit (Aufbau und Struktur des DRK, Technik und Sicherheit, Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Blutspende etc.) als "praktischer" Teil.
Die Abende gehen rund zwei Stunden, danach verlassen die Bereitschaftsmitglieder den virtuellen Raum und der Abend ist beendet.

Mit dem letzten Bereitschaftsabend wurde nun ein Stammtisch eingeführt: Die Anwesenden können hier auch nach dem offiziellen Teil der Bereitschaftsabende noch im virtuellen Raum bleiben, sich austauschen, nebenher was essen, miteinander spielen und so weiter.
Denn Einschränkung sozialer Kontakte im real life heisst nicht, diese wenigstens nicht noch virtuell weiter pflegen zu können (bis persönliche Kontakte wieder erlaubt sind).
So entstand das "Virtuelle SOFA" als Akronym für "Stammtisch, Offen Für Alle".

Gleich der erste Stammtisch wurde von unseren Ehrenamtlichen schon gut angenommen und man hat sich rege ausgetauscht.