Verkehrsfreigabe der B33

Bilder: J. Ketterer, L. Fuhrmann, S. Koffer

"Dieses ist ein historischer Tag", so Landesverkehrsminister Winfried Hermann anlässlich der Verkehrsfreigabe der auf 4 Fahrstreifen verbreiterten B33 zwischen Offenburg und Gengenbach Süd.

Nach langen Jahren der Planung und des Bauens konnte das für Baden-Württemberg wichtige Verkehrsprojekt, das ein Volumen von 20 Millionen EUR umfasste, endlich seiner Bestimmung übergeben werden und der Verkehr kann nun fortan in beiden Richtungen auf jeweils zwei Fahrstreifen rollen.
Besonders stolz waren die Verantwortlichen, dass man dann doch das Bauvorhaben etwas schneller und vor allem um 1,9 Millionen EUR billiger als geplant abschließen konnte. Als weitere Bauvorhaben folgen nun der 4-streifige Ausbau der B33 ab Gengenbach Süd, aber auch der Bau der Anschlussstelle Offenburg Süd der A5. Im Beisein von zahlreichen Gästen, darunter Bürgermeister und Gemeinderäte der beteiligten Kommunen, aber auch Landrat Frank Scherer, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, der baden-württembergische Kultus-Staatssekretär Volker Schebesta und weitere Abgeordnete des Landtags von Baden-Württemberg, sowie der parlamentarische Staatssekretär aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Herr Barthle, wurde symbolisch das Band zur Verkehrsfreigabe durchschnitten. Zur sanitätsdienstlichen Betreuung des Festaktes waren zwei ehrenamtliche Mitarbeiter unseres Ortsvereines vor Ort.