Vielen Dank, FV Griesheim!

Bild von W. Behringer

Einmal im Jahr, immer zu Beginn des Jahres, führen wir zusammen mit der
Fußballjugend des Fußballvereins Offenburg-Griesheim eine Blutspendeaktion durch.

Hierfür richten die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den Blutspendeverantwortlichen aus unserem Ortsverein in der Gottswaldhalle in Offenburg-Griesheim tatkräftig das Spendenlokal ein. Besonders unsere letzte gemeinsame Blutspendeaktion war ein großer Erfolg, unablässig kamen die Spendenwilligen in die Halle zum unentgeltlichen Aderlass; besonders erfreulich war die hohe Zahl an Erstspendern von über 10 %! In mittlerweile sechs Jahren der Zusammenarbeit hat sich die Aufgabenverteilung schon fest eingeschliffen: Die Fußballer kümmern sich um den Auf- und Abbau, sowie die Verpflegung bei dieser Aktion, aus unserem Ortsverein kommen Helfer, um die Anmeldung und den Ruheraum zu besetzen. Insgesamt durften wir bei diesem Termin über 230 Spendenwillige in der Halle begrüßen. Neu war, dass nicht nur, dass die Mehrfachspender, die einen Erstspender mitbringen, wie üblich, eine Flasche Weiß- oder Rotwein bekommen, sondern seit diesem mal bekommt auch der Erstspender ein kleines Präsent, nämlich ein Schlüsselanhänger mit einer Beatmungshilfe.