Wahl der Leitung des KAB Ortenau

Bild: S. Koffer

Satzungsgemäß muss jeder Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes ein Kreisauskunftsbüro (KAB) unterhalten. Aufgabe dieser Einrichtung ist es, mit ehrenamtlichen Kräften, das Registrierwesen im Konflikt- und Einsatzfall zu unterhalten.

Auch unser Kreisverband hat ein eigenes Kreisauskunftsbüro, unter der Leitung des stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiters Sascha Koffer. Dieser Gruppierung gehören auch Helfer unseres Ortsvereins an.
Insgesamt besteht der Ortenaukreis aus mehreren Kreisverbänden, von denen jeder ein eigenes Kreisauskunftsbüro betreibt. Die Kreisverbände Offenburg und Lahr haben sich in den letzten Monaten intensiv um den Wiederaufbau dieser Gruppierung gekümmert, in anderen Kreisverbänden gibt es diese schon über Jahre hinweg konstant.
Damit im Einsatz- und Alarmierungsfall die Schlagkraft dieser Gruppierung erhöht werden kann, haben sich die Kreisauskunftsbüros auf lokaler Ebene zum sogenannten KAB Ortenau zusammengeschlossen.
Im KAB Ortenau haben Wahlen der beiden dafür benötigten Leitungskräfte stattgefunden. Gewählt wurden Norbert Fritz zum Leiter, aus dem Kreisverband Bühl-Achern, und Philipp Rechenbach als sein Stellvertreter, beheimatet im Kreisverband Wolfach.