Weltblutspendertag 2020

Seit im Jahr 2004 der Weltblutspendertag von der Weltgesundheitsorganisation WHO und der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften ins Leben gerufen wurde, macht er jedes Jahr am 14. Juni auf die Bedeutung der Blutspende und das damit verbundene soziale Engagement von Blutspenderinnen und Blutspendern weltweit aufmerksam.

Warum der 14. Juni?

Der 14. Juni wurde speziell ausgewählt, da an diesem Tag im Jahr 1868 Karl Landsteiner geboren wurde. Er war der Entdecker der verschiedenen Blutgruppen und stellte 1901 fest, dass die Blutübertragung von unterschiedlichen Blutgruppen zu einer Verklumpung des Blutes führen kann.

Für diese wissenschaftliche Leistung erhielt er im Jahr 1930 den Nobelpreis für Medizin und Physiologie. Die sechs DRK-Blutspendedienste in Deutschland sorgen für eine sichere und gesicherte Versorgung mit Blut und Blutpräparaten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Ihre Blutspende spenden Sie bei Ihrem regionalen DRK-Blutspendedienst und damit bleibt die Blutspende bzw. die Blutpräparate, die daraus entstehen, in Ihrer Region.

Die regionale Versorgung der Patientinnen und Patienten erfolgt durch die Institute für Transfusionsmedizin des Blutspendedienstes. Durch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Blutspendedienstes erfolgt sowohl die Belieferung der Kliniken, als auch die Transfusionsmedizinische Beratung und Unterstützung bei Transfusionen.

Ohne SIE, die zahlreichen Blutspenden, die immer wieder ihr Blut freiwillig und unentgeltlich spenden, würde ein solches lebenserhaltendes System gar nicht funktionieren.

Auch wenn in Zeiten von Corona auch und gerade bei unseren Blutspende Aktionen erhöhte Hygienemaßnahmen gelten, ist das Blutspenden nach wie vor möglich. Die beiden am meisten hervorstechenden Änderungen (neben Abstandsregeln, Mundschutzpflicht, Zutrittsbeschränkungen) sind zum einen, dass eine verbindliche Anmeldepflicht für den Besuch einer Blutspende Aktionen besteht, es zum anderen am Ende keinen Imbiss, sondern ein Lunchpaket zur Stärkung gibt.

Informieren Sie sich doch einfach über Ihre nächste Möglichkeit zur Blutspende unter www.blutspende.de