"Wir sind stolz auf Dich, Du gehörst einfach zu uns!"

Am 27. November 2017 führte unser Kreisverband seine Mitgliederversammlung durch, die von den Delegierten der Ortsvereine gut besucht war. Neben den üblichen Tätigkeitsberichten, sprach Bernd Schäck, Vorsitzender des
Fachausschusses Ehrenamtlicher Dienst im Landesverband Badisches Rotes Kreuz, der in seiner Funktion der Vertreter des Ehrenamtes im Präsidium des badischen Roten Kreuzes ist, ein Grußwort, das bei den Anwesenden großen Anklang fand. Darin bezog er sich auf die verlesenen Tätigkeitsberichte, hob besondere Punkte aus seiner Sicht hervor und gab einen Ausblick auf das gesamte DRK-Geschehen.

Anschließend wurden vorbereitete Satzungsänderungen einstimmig angenommen. Als wesentliche Neuerung hierbei ist die Aufnahme des Kreisausbildungsleiters in der Person von Pascal Koffer (die Wahl fand ebenfalls noch an dem Abend statt) in die Vorstandschaft unseres Kreisverbandes.
Doch das eigentliche Highlight der Versammlung war die Verleihung des DRK-Ehrenzeichens an Hannelore Hansert, ein absolutes Urgestein unseres Ortsvereines! Hannelore hat so ziemlich alle Positionen in unserem Ortsverein begleitet: In der Bereitschaftsleitung, als Ortsjugendleiterin, als Materialwart für das Sanitätsmaterial, als Reinigungskraft. Aktuell ist sie in der Gruppenführung der Sanitätsgruppe und als Ausbilderin für Erste Hilfe und Erste Hilfe am Kind mit Leib und Seele tätig. Mit dem Jugendrotkreuz zusammen ist Ansprechpartnerin in Sachen Notfalldarstellung, sie fährt unsere Senioren zu den Kaffeenachmittagen, belegt unzählbare Sanitätswachdienste und hilft bei praktisch jeder Blutspendeaktion aktiv mit. Niemand kennt die Geschichte unseres Ortsvereines besser, als Hannelore Hansert- sie ist eine wahre Allrounderin!
Das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes in seiner heutigen Form wurde am 8. Mai 1953 durch das Deutsche Rote Kreuz gestiftet und wird vom Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes verliehen. Es handelt sich um einen durch den Bundespräsidenten genehmigten Orden. Die Verleihung erfolgt in zwei Klassen, die der I. Klasse in Gold und II. Klasse in Silber. Beide bestehen aus einem weißen Email-Kreuz mit angelegtem Roten Kreuz, welches in der jeweiligen Farbe eingefasst ist.
Zur Auszeichnung gehört eine Bandschnalle. Das Ordensband ist rot-weiß. Das Ehrenzeichen wird normalerweise nur an der Bandschnalle getragen, Ausnahme am Tag der Verleihung oder wenn bei einem Anlass das Tragen des Ordens in Originalgröße üblich ist (z. B. Staatsempfang). Das Ehrenzeichen wird nur an solche Personen verliehen, die sich durch besonders erfolgreiche Tätigkeit oder durch hervorragende Einzelhandlungen um die Sache und die Ziele des Roten Kreuzes verdient gemacht haben.
Hannelore, wir danken Dir von Herzen für Deine jahrelange Treue zu unserem Ortsverein und Deine unschätzbar wertvolle Mitarbeit in so vielen Bereichen!