Zeltbau

Bilder: S. Koffer und R. Klein

Regelmäßig finden in unserem Kreisverband sogenannte "BHP-Übungsabende" statt. Das sind abendliche Fortbildungsveranstaltungen für alle Helfer aus den sieben Bereitschaften unseres Kreisverbandes. Dabei werden Themen, die im Zusammenhang mit dem Thema "Massenanfall von Verletzten" stehen beübt- in Theorie und Praxis.

Organisiert werden diese Veranstaltungen, unter Verantwortung der Kreisbereitschaftsleitung, von der "AG BHP", ein Kreisverbandsgremium, das aus Mitgliedern der einzelnen Ortsvereine, unter Leitung von Sascha Koffer und Werner Dutschke, besteht. Der letzte Fortbilungsabend stand unter dem Motto "Zeltbau. Aufgebaut wurde ein Stangenzelt und die beiden aufblasbaren Zelte, die auf dem Gerätewagen Sanität des Landes baden-Württemberg (GW San) vorgehalten werden. Dabei wurde eines der aufbalsbaren zelte nicht herkömmlich mit dem Blower errichtet, sondern mittels zweier Druckgasflaschen. Dafür wurde in unserem Kreisverband eigens ein Anschlusssystem beschafft. Zwei weitere Ausbildungsstationen bestanden aus der Einweisung in das Beatmungesgerät Oxylog 2000 nach Medizinproduktegesetz und dem Umgang mit dem Spineboard. Die Helfer aus usnerem Ortsverein, die an diesem Abend an der Fortbildungsveranstaltung teilnahmen, brachten auch Teile des benötigten Materials mit.