Zukunftsworkshop

Bild: M. Doll

Die Bereitschaftsabende in unserem Ortsverein befassen sich diesen Monat mit dem Thema "Zukunft des Ehrenamtes".

Veränderte Rahmenbedingungen, veränderte Anspruchshaltungen, veränderte zeitliche Verfügbarkeiten, das alles hat uns dazu veranlasst, uns intensiv mit der Zukunftsfähigkeit unseres Wirkens auseinanderzusetzen. Im ersten Schritt machten verschiedene Arbeitsgruppen ein Brainstorming zu allen Facetten des Ehrenamts. Im zweiten Schritt werden dabei erarbeitete Themen noch einmal genau beleuchtet, was schließlich im dritten Schritt in einem "Zukunfts-Brunch" enden wird (ein Sonntag, der der weiteren Vertiefung der Thematik dienen soll). So machen wir unsere Ehrenamtlichen zu den Machern des Ehrenamts der Zukunft in unserem Ortsverein. Denn die erarbeiteten Themen werden in der finalen Phase unseres Zukunftsworkshops in unseren Reihen auch umgesetzt werden.