Zum Dank wurde gegrillt

Bilder: S. Koffer & D. Niemand

Schon traditionell organisiert die Bereitschaftsleitung unseres
Ortsvereins jedes Jahr am Ende der Sommerferien ein Grillfest für die
Helfer und Freunde unserer Bereitschaft.

An wechselnden Orten erfreut sich diese gesellige Zusammenkunft größterBeliebtheit. Dieses Jahr, der regnerischen und etwas kühlen Witterung angepasst, wurden die Helfer in der Lehrsäle unseres Kreisverbandes eingeladen. Nach einer kurzen Ansprache durch den zweiten Vorsitzenden, Sascha Koffer, und den Bereitschaftsleiter, Michael Doll, war der Abend eröffnet und die Anwesenden konnten sich an einem reichhaltigen Salatbuffet bedienen. Dazu gab es allerlei Leckereien vom Grill. Zum Abschluss durfte natürlich auch ein Buffet mit verschiedenen Nachtischen nicht fehlen. Jeder der Anwesenden nutzte die Zeit für angenehme Tischgespräche und zum Austausch über Themen, die vielleicht im sonst recht vollen Alltag unseres Ortsvereins weniger Raum finden. Ganz zwanglos gestaltete sich so der Abend und einige entschlossen sich dann noch zu sehr später Stunde ein paar Runden eines Kartenspieles einzulegen. Damit an diesem Wochenende jedoch nicht genug der Dankesbezeugung von Seiten unseres Ortsvereines den ehrenamtlichen Mitgliedern gegenüber. Am Sonntag nach dem Grillfest fanden sich noch einige Helfer nach einem gemeinsamen Frühstück zusammen und fuhren als Gruppe ins Elsass. Ziel dort war die sogenannte "Feste Mutzig", eine unterirdische Bunkeranlage, durch die die Rotkreuzler fachmännisch geführt wurden. Nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870-187 wurde das Elsass und das Moselland unter dem Namen "Reichsland Elsass-Lothringen" an das neue Deutsche Reich angegliedert. Seit 1872 befestigen sowie Frankreich als auch Deutschland ihre neuen Grenzen mit Festungsanlagen, um sich somit auf einen vermeintlich unausweichlichen Krieg vorzubereiten. Die Entscheidung eine Feste in Mutzig zu erbauen, wurde im Januar 1893 von Kaiser Wilhelm II. getroffen. Dieser Ausflugstag klang bei einem gemeinsamen Abendessen aus.