Einsatzstellenbeleuchtung

Bilder: DRK OV OG

Jeden Monat gestaltet eine andere unserer drei Fachgruppen (Sanität, Unterkunft & soziale Betreuung, Technik und Sicherheit) die Fortbildungsinhalt unserer Bereitschaftsabende; der September steht im Zeichen von Technik und Sicherheit.

Unser Gruppenführer der Fachgruppe Technik und Sicherheit, Franz Dürmaier, erklärte am ersten Bereitschaftsabend im September den anwesenden Helfern die selbst geschaffene und neu eingeführte Beleuchtungsmöglichkeiten für Einsatzstellen.
Schon von langer Hand war die Umstellung aller unserer Strahler auf LED-Strahler geplant. Neben Franz Dürmaier brachte sich auch unser zweiter Technik und Sicherheit-Gruppenführer, Ralf Haag, sehr stark bei der Umsetzung dieses Vorhabens mit ein. Endlich ist das Ziel erreicht und auch die nötigen Haltevorrichtungen für die neuen LED-Strahler sind geschaffen.
Die Helfer bauten die Einsatzstellenbeleuchtung exemplarisch auf und lernte unter fachmännischer Anleitung die Handhabung und Vorzüge der neuen Technik kennen- ruck zuck war der Spätsommerabend taghell erleuchtet.
Mit dem Bewusstsein, dass eine gute Ausbildung unerlässlich für unsere Arbeit ist, führen wir so alle unsere ehrenamtlichen Helfer unter anderem an die Grundlagen der drei Fachgruppen in unserem Ortsvereins heran.